Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Italiens Verbandspräsident Tavecchio tritt zurück

(Keystone-SDA) Eine Woche nach der verpassten Qualifikation für die WM-Endrunde von 2018 in Russland tritt Italiens Verbandspräsident Carlo Tavecchio von seinem Amt zurück.

Tavecchio gab seinen Entscheid an einer Sitzung des Verbandes in Rom bekannt. Die Meldung kommt wenig überraschend. Der 74-Jährige Tavecchio stand nach dem Scheitern in den Playoffs unter grossem Druck. Der von ihm portierte Nationaltrainer Giampiero Ventura war schon am vergangenen Mittwoch abgesetzt worden.

Tavecchio hatte das Präsidium im August 2014 übernommen, nachdem Italien an der WM-Endrunde in Brasilien in der Vorrunde ausgeschieden war. Erst im März war er wiedergewählt worden. Damals hatte allerdings niemand daran geglaubt, dass Italien in der Qualifikation scheitern könnte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft