Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Italo-Westernheld Giuliano Gemma stirbt bei Autounfall

(Keystone-SDA) Im Alter von 75 Jahren ist der italienische Filmschauspieler Giuliano Gemma am Dienstag gestorben. Er sei am Abend bei einem Autounfall in der Nähe von Rom ums Leben gekommen, berichteten italienische Medien.

Gemma war einem grösseren ausländischen Publikum seit Mitte der 1960er Jahre aus Italo-Western bekannt. In dem Genre war er einer der populärsten Darsteller.

Gemma wurde im Jahr 1938 in Rom geboren. Seine erste bedeutende Rolle erhielt er im Jahr 1959 in “Ben Hur”. Drei Jahre später engagierte ihn der Regisseur Luchino Visconti für “Der Leopard”. In den 1980er Jahren wirkte Gemma in mehreren Politthrillern mit, darunter “Ein Mann auf den Knien”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft