Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jérôme Boateng ist Spieler des Jahres

(Keystone-SDA) Jérôme Boateng wurde in Deutschland zum Fussballer des Jahres 2016 gewählt.

Der Verteidiger von Bayern München setzte sich bei der vom Fachmagazin “Kicker” unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl mit 163 Stimmen deutlich vor seinen Vereinskollegen Thomas Müller (95) und Robert Lewandowski (90) durch. Boateng folgt auf den früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne, der die seit 1960 ausgerichtete Wahl im Vorjahr gewonnen hatte.

Den Titel als Trainer des Jahres gewann Dirk Schuster für seine Arbeit bei Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt. Der neue Augsburg-Coach setzte sich vor Dortmunds Trainer Thomas Tuchel durch. Schweizer schafften es nicht in die Top 20 der jeweiligen Wertungen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft