Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland beim Eurovision Song Contest

(Keystone-SDA) Die erst 17 Jahre alte Jamie-Lee Kriewitz wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Mit ihrem Lied “Ghost” konnte sich die Schülerin am Donnerstagabend in Köln beim Vorentscheid für das ESC-Finale im Mai in Stockholm bei der Publikumswahl durchsetzen.

Im Finale der drei besten der ursprünglich zehn Vorentscheid-Teilnehmer fand sie mit 44,5 Prozent mehr Unterstützung als der Sänger Alex Diehl, der mit seinem “Nur ein Lied” 33,9 Prozent der Stimmen bekam. Dritter mit 21,6 Prozent wurde die Rockband Avantasia mit dem Lied “Mysterie of a blood red rose”.

Deutschland war bei den drei vergangenen Finals des weltweit grössten Musikwettbewerbs auf einem der hinteren Plätze gelandet. Den Tiefpunkt gab es im vergangenen Jahr, als Ann Sophie mit null Punkten Letzte wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft