Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Japan hofft auf Nachwuchs von Pandadame Shin Shin

Panda-Weibchen mit grossem Appetit: Ist Shin Shin bald Mutter? (Archiv) KEYSTONE/EPA/KIMIMASA MAYAMA sda-ats

(Keystone-SDA) Japans möglicherweise schwangerer Panda-Star Shin Shin zieht sich ins Private zurück. Nachdem die elfjährige Panda-Dame Anzeichen dafür zu zeigen begann, wieder schwanger zu sein, wird der Ueno-Zoo in Tokio sie ab Donnerstag den Blicken der Öffentlichkeit entziehen.

Auch ein Urin-Test deute daraufhin, dass Shin Shin schwanger sei, teilte der Zoo am Dienstag mit.

Vor fünf Jahren hatte sie ein Junges zur Welt gebracht, das nur wenige Tage nach der Geburt an einer Lungenentzündung starb. Der Tod des Babys hatte in Japan Trauer ausgelöst. Umso grösser ist nun die Freude über die Anzeichen einer erneuten Schwangerschaft.

Shin Shin hatte in der Vergangenheit schon einmal Symptome einer Schwangerschaft gezeigt, sei dann aber doch nicht trächtig gewesen. Sollte sie tatsächlich schwanger sein, wäre der Nachwuchs Ende Mai oder Anfang Juni zu erwarten, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Sie habe sich Ende Februar drei Mal mit ihrem Partner Ri Ri gepaart. Die beiden Pandas waren im Februar 2011 aus China ausgeliehen worden. Während Shin Shin Ruhe gegönnt werden soll, wird sich Ri Ri weiter den Besuchern des Zoos zeigen, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft