Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Japan lässt Besatzung von chinesischem Fischkutter frei

(Keystone-SDA) Tokio – Japan hat mit Ausnahme des Kapitäns die Besatzung eines chinesischen Fischkutters freigelassen, der vergangene Woche von der japanischen Küstenwache aufgebracht worden war.
Ein Regierungssprecher in Tokio sagte am Montag, die Vernehmungen der Besatzungsmitglieder seien abgeschlossen. Die Crew werden nach Peking geflogen, der Kutter überstellt. Der Vorfall hatte einen diplomatischen Streit zwischen Peking und Tokio entfacht.
Zwischen dem chinesischen Fischerboot und einem japanischen dem Marineschiff hatte sich nahe einer unbewohnten Inselkette eine Kollision ereignet. Die Inseln werden sowohl von Peking als auch von Japan und Taiwan als Teil des eigenen Staatsterritoriums beansprucht. In der Region liegen vier chinesische Gasfelder, die nach Angaben Tokios in japanische Gewässer ragen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft