Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Japan steckt erneut in einer Phase dauerhaft fallender Preise

(Keystone-SDA) Tokio – Japan steckt nach Auffassung der Regierung erstmals seit dreieinhalb Jahren wieder in einer Phase dauerhaft fallender Preise. Er sei zu der Erkenntnis gekommen, dass sich das Land in einer Deflation befinde, sagte der stellvertretende Regierungschef Naoto Kan nach einer Kabinettssitzung.
Er sei sehr besorgt, sagte auch Finanzminister Hirohisa Fujii. “Wir sind uns der ernsten Risiken bewusst”, wurde Fuji zitiert.
Zuletzt hatte sich die zweitgrösste Volkswirtschaft zwischen März 2001 und Juni 2006 in einer Phase dauerhaft fallender Preise befunden.
Mit fiskalpolitischen Massnahmen wie höheren öffentlichen Ausgaben allein sei der Trend fallender Preise nicht umzukehren, sagte Fuji. Impulse müssten vielmehr vom Privatsektor aus kommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft