Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jean Dujardin und Florian Ballhaus neu in Oscar-Akademie

(Keystone-SDA) Der französische Oscar-Preisträger Jean Dujardin (“The Artist”) und der deutsche Kameramann Florian Ballhaus (“Der Teufel trägt Prada”) können als neue Mitglieder der Oscar-Akademie beitreten. Das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills bekannt.

Sie zählen zu 176 Filmschaffenden, die die Organisation, die die Oscars vergibt, in diesem Jahr auserwählt hat. Dem Filmverband gehören knapp 6000 Mitglieder an.

In der Sparte “Schauspieler” dürfen unter anderen Jessica Chastain (“The Help”), Jonah Hill (“Moneyball”) und Bérénice Bejo (“The Artist”) der Akademie beitreten. Bejos Ehemann, der Franzose Michel Hazanavicius, der mit “The Artist” den Regie-Oscar holte, wurde in den Sparten “Autoren” und “Regisseure” aufgeführt.

Einladungen gingen auch an Produzenten, Kostüm-Designer und Filmkomponisten. Die neuen Mitglieder dürfen künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft