Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jelena Isinbajewa tritt zurück

(Keystone-SDA) Nach ihrer Enttäuschung, wegen des Ausschlusses der russischen Leichtathletik nicht an Olympia in Rio teilnehmen zu können, kündigt die weltbeste Stabhochspringerin Jelena Isinbajewa den Rücktritt an.

Die 34-jährige Russin gab den Schritt bei einer Pressekonferenz am Freitag am Rande der Olympischen Spiele bekannt.

Die zweimalige Olympiasiegerin, dreimalige Weltmeisterin und Weltrekordhalterin gehört nach ihrer Wahl in Rio künftig als neues Mitglied der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees an. In den Arenen, an den Meetings und Meisterschaften, will sie aber nicht mehr antreten.

Jelena Isinbajewa hatte ihren Start an den Sommerspielen auf dem Rechtsweg zu erzwingen versucht, sie blieb aber erfolglos.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft