Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jobangebot in Internet und Presse zu Jahresbeginn im Aufwärtstrend

(Keystone-SDA) Der Stellenmarkt in der Schweiz ist auf dem Weg zur Erholung. Nachdem bei der Zahl der ausgeschriebenen Stellen in Internet und Presse im Schlussquartal 2012 ein deutlicher Rückgang verzeichnet wurde, stieg das Angebot zum Jahresbeginn 2013 wieder deutlich an.

Fast alle Regionen profitierten vom Aufschwung des Stellenmarkts, allen voran der Espace Mittelland und die Ostschweiz, schreibt der Stellenvermittler Adecco nach Erhebung seines Swiss Job Market Index. In beiden Gebieten stieg die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im Vergleich zum Jahresende im zweistelligen Prozentbereich.

Schwächer ausgeprägt war die Zunahme des Stellenangebots in der Genferseeregion, im Grossraum Zürich sowie in der Nordwestschweiz. Alles in allem kletterte die in Internet und Presse angepriesene Jobmenge verglichen mit dem letzten Quartal 2012 um 5 Prozent nach oben.

Wirtschaft “in guter Verfassung”

Adecco spricht aufgrund der Entwicklung zum Jahresbeginn von einer Schweizer Wirtschaft, die sich “in guter Verfassung” befinde. Das Stellenangebot zeige nun – abgesehen von saisonal bedingten Rückgängen wie im vierten Quartal 2012 – bereits seit zwei Jahren ein “Bild grosser Stabilität”.

Die auffälligste Veränderung aller Berufsgruppen hat sich laut Adecco im Finanzbereich ereignet. Von dem 22-Prozent-Plus profitierten allem voran die Bank- und Versicherungsberufe sowie die Treuhandtätigkeiten. Der überdurchschnittlich starke Rückgang vom Vorquartal sei damit ausgeglichen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft