Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jolanda Neff wird Achte im Strassenrennen

(Keystone-SDA) Jolanda Neff kann ihre erste Olympia-Chance nicht nutzen. Die Ostschweizerin belegt im olympischen Strassenrennen den 8. Schlussrang.

Die 23-jährige Rheintalerin, die am zweitletzten Tag der Spiele von Rio im Mountainbike als Favoritin antreten wird, verpasste im olympischen Strassenrennen über 136,9 km die anvisierte Medaille. Die Ostschweizerin konnte in der letzten harten Steigung vor dem Ziel nicht ganz mithalten und belegte letztlich den 8. Schlussrang.

Gold ging an die Niederländerin Anna van der Breggen, die sich im Spurt gegen die Schwedin Emma Johansson und die Italienerin Elisa Longo Borghini durchsetzte.

Einen brutalen Sturz tat die Niederländerin Annemiek van Vleuten. In Führung liegend, den Sieg vor Augen, fiel sie in der gefährlichen Abfahrt, die schon im Rennen der Männer einige Opfer forderte, auf den Kopf und blieb regungslos liegen. Sie wurde ins Spital gebracht, doch den Umständen entsprechend soll es ihr einigermassen gut gehen.

Nach dem Unfall von Van Vleuten schien die Amerikanerin Mara Abbott, die sich im Aufstieg zusammen mit Van Vleuten abgesetzt hatte und später in der Abfahrt von der Niederländerin distanziert worden war, auf dem Weg zu Gold. Doch auf den zehn flachen Kilometern bis ins Ziel hielt Abbott – wie tags zuvor Rafal Majka bei den Männer – nicht durch. Die Amerikanerin wurde 250 m vor dem Ziel von den drei Verfolgerinnen eingeholt, welche die Medaillen unter sich ausmachten. Für Abbott blieb Platz 4.

Das Rennen hatte sich für Einzelkämpferin Neff zunächst ideal entwickelt. Es gab zwar einen frühen Angriff der Belgierin Lotte Kopecky und später die Konter-Attacke einer Gruppe um die Amerikanerin Kristin Armstrong, der Zeitfahren-Olympiasiegerin von 2008 und 2012. 60 km vor dem Ziel erfolgte der Zusammenschluss. Und auch als sich sieben Fahrerinnen 38 km vor dem Ziel absetzten, war die Situation zu Beginn der harten, knapp 9 Kilometer langen Steigung schnell korrigiert.

Als es aber in die Entscheidung ging, konnte Jolanda Neff nicht mehr mit der Spitze mithalten. Die Ostschweizerin musste eine Siebnergruppe ziehen lassen. In der Abfahrt kam sie in einer zweiten Verfolgergruppe nochmals in den Bereich der Medaillenränge, doch auf der Fläche schaffte ihre Gruppe den Anschluss nicht mehr. 20 Sekunden hinter der Siegerin belegte Jolanda Neff Platz 8, womit sie bei ihrer Olympia-Premiere aber immerhin ein Diplom errang, was für eine Mountainbike-Spezialistin, die sich auf ungewohntem Terrain bewegte, einer respektablen Leistung gleichkommt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft