Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

JPMorgan zahlt wegen Strommarkt-Manipulation 410 Millionen Dollar

(Keystone-SDA) JPMorgan Chase muss wegen der mutmasslichen Manipulation des US-Strommarkts tief in die Tasche greifen. Die grösste Bank der USA zahlt im Rahmen eines Vergleichs mit der Aufsichtsbehörde FERC insgesamt 410 Mio. Dollar an Strafe und Gewinnabschöpfung.

Die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) gab die Einzelheiten des Vergleichs am Dienstag in Washington bekannt. Die Behörde stritt sich seit Monaten mit JPMorgan Chase um den Fall. Der Bank hatte eine Strafe von bis zu 470 Mio. Dollar gedroht.

Nach Ansicht der Behörde hatten Mitarbeiter einer Tochterfirma von JPMorgan Chase die Preise an den Strommärkten in Kalifornien sowie im Mittleren Westen zwischen 2010 und 2012 zu ihrem Vorteil beeinflusst.

JPMorgan Chase bestätigte den Vergleich. Die Bank räumte dabei aber weder eine Schuld ein noch bestritt sie die Vorwürfe. Die FERC verlangte jüngst von Barclays in einem ähnlichen Fall die Rekordsumme von fast 488 Mio. Dollar. Die Deutsche Bank hatte sich zu Jahresbeginn mit den US-Aufsehern auf die Zahlung von 1,7 Millionen Dollar geeinigt. Dem Institut war eine Marktmanipulation in wesentlich kleinerem Rahmen vorgeworfen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft