Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jugendliche demonstrieren in Chile für bessere Bildung

(Keystone-SDA) In Chile haben erneut tausende Schüler und Studenten für ein besseres Bildungswesen demonstriert. Fast 20’000 junge Menschen gingen am Donnerstag (Ortszeit) in der Hauptstadt Santiago de Chile auf die Strasse, um eine bessere Finanzierung der öffentlichen Schulen und Universitäten zu fordern.

Nach Angaben der Polizei wurden neun Polizisten leicht verletzt und 107 Menschen festgenommen, als sich einige der Teilnehmer am Ende der Demonstration Auseinandersetzungen mit den Ordnungshütern lieferten. Insgesamt sei die Demonstration aber friedlich verlaufen.

Es war die fünfte Demonstration dieser Art innerhalb von zwei Monaten in Chile. Vor einer Woche waren rund 80’000 junge Menschen auf die Strasse gegangen.

Die Demonstranten fordern unter anderem eine stärkere finanzielle Beteiligung des Staates an der Bildung sowie eine bessere Ausstattung der staatlichen Schulen. Diese bleiben gegenüber den renommierten Privatschulen, die sich nur ein Zehntel der Schüler leisten können, immer weiter zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft