Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Julien Vauclair spielt nicht mehr für die Schweiz

(Keystone-SDA) Julien Vauclair (35) gibt den Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt. Der Verteidiger des HC Lugano hat für die Schweiz 210 Länderspiele absolviert.

“Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen, es ist jedoch eine Realität, dass die Regeneration mit fortschreitendem Alter immer länger dauert. Ich war sehr gerne ein Teil der Nationalmannschaft und habe das Nati-Trikot stets mit Stolz getragen. An die vielen tollen Erinnerungen werde ich immer gerne zurückdenken”, wird Vauclair auf der Homepage von Swiss Icehockey zitiert.

Vauclair hat in seiner Nationalmannschaftskarriere zwölf Weltmeisterschaften bestritten und an den Olympischen Spielen von Salt Lake City (2002), Turin (2006) und Sotschi (2014) teilgenommen. 2013 gehörte er zum Schweizer Team, das in Stockholm die WM-Silbermedaille gewann.

In dieser Saison stand Vauclair bei keinem Zusammenzug der Nationalmannschaft im Aufgebot von Coach Glen Hanlon. Im Dezember hatte er für die Testspiele in Arosa aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft