Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jungbären im Wildnispark Zürich dürfen auf den Spielplatz

Die drei jungen Braunbären erkunden mit ihrer Mutter die Bärenanlage im Wildnispark Zürich Langenberg. Wildnispark Langenberg sda-ats

(Keystone-SDA) Die im Januar geborenen Jungbären im Wildnispark Zürich Langenberg haben am Mittwoch erstmals den grossen Schauteil der Bärenanlage erkunden dürfen. Derweil muss sich Papa Bär noch einige Zeit gedulden, bis er zu seinem Nachwuchs darf.

Die Bärin im Wildnispark hatte im Januar drei Jungtiere auf die Welt gebracht. Nun zügelten diese zusammen mit der Mutter von der nicht einsehbaren Abtrennanlage in den grossen Schauteil der Bärenanlage. Dort könnten sie von den Besuchern beim Erkunden der neuen Umgebung beobachtet werden, schreibt die Stiftung Wildnispark Zürich in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Der Vater der Jungbären lebt vorübergehend im Abtrenngehege. Nach einer gewissen Angewöhnungszeit für die Kleinen in der Bärenanlage soll er langsam und schrittweise mit dem Weibchen und den Jungen zusammengeführt werden.

Das Timing der Bärin hätte laut der Stiftung nicht besser sein können. Erst am Dienstag sind zwei Jungbären aus dem Jahr 2013 in den Zoo Neapel (I) umgezogen. Eines der Jungtiere war bereits im vergangenen November an den Tierpark Forestia in Belgien abgegeben worden.

Dem Wildnispark Zürich sei es damit gelungen, alle drei 2013 geborenen Jungbären zu platzieren, heisst es in der Mitteilung. Dies sei bei Braunbären mit ihrer langen Lebenserwartung nicht die Regel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft