Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Juristen in den USA widmen sich Bob-Dylan-Songs

(Keystone-SDA) Songs von Bob Dylan als Thema einer Konferenz von Juristen: Auf einer zweitägigen Veranstaltung in New York wollen sich Wissenschaftler aus den USA Anfang der Woche mit Texten des Musikers beschäftigen.

Thema von “Bob Dylan und die Rechtswissenschaft” wird unter anderem der Protestsong “Hurricane” sein, in dem es um den unschuldig verurteilten und nach 19 Jahren Haft freigesprochenen Boxer Rubin Carter geht. Dylan hatte das Schicksal Carters der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerückt.

Einer der Organisatoren der Konferenz am Montag und Dienstag, der Juraprofessor Bruce Green von der Fordham University, erklärte, er sei schon seit der Schule Dylan-Fan. Seine Eltern, eingefleischte Bewunderer von Frank Sinatra, hätten dafür überhaupt kein Verständnis gehabt. Mit der geplanten Konferenz fühle er sich nun bestätigt, scherzte Green.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft