Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kabelverleger findet verweste Leiche in schwedischer Wohnung

(Keystone-SDA) Ein Internettechniker hat in einer schwedischen Wohnung die Leiche eines Mannes entdeckt, der vermutlich seit drei Jahren tot ist. Wie die Polizei mitteilte, sollte der Mann in der Wohnung in Tumba bei Stockholm Kabel verlegen, als er die verweste Leiche entdeckte.

Die Eingangstür war demnach unverschlossen. In der Wohnung wurden Post aus dem Jahr 2007 und Lebensmittel im Kühlschrank entdeckt, deren Haltbarkeit 2008 ablief. “Wir glauben, dass der Mann seit drei Jahren tot ist”, sagte ein Polizeisprecher. Er zeigte sich verwundert, dass niemand im Haus den Geruch bemerkte.

Gemäss einem Bericht der Zeitung “Dagens Nyheter” bemerkte niemand aus dem Umfeld des älteren Mannes dessen Verschwinden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde die Miete ebenso automatisch vom Konto abgebucht wie das Geld für andere Rechnungen. Umgekehrt ging monatlich die Rente ein.

“Es ist extrem ungewöhnlich, dass so etwa passiert”, sagte ein Polizeisprecher. Dass Tote erst nach einem halben Jahr entdeckt würden, komme hin und wieder vor, nicht aber ein so extrem langer Zeitraum. Laut “Dagens Nyheter” geht die Polizei nicht von einem Verbrechen aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft