Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kalla triumphiert vor der Heim-WM

(Keystone-SDA) Die Langläuferin Charlotte Kalla nährt die Hoffnungen der schwedischen Fans auf eine erfolgreiche Heim-WM mit einem überlegenen Sieg bei der Generalprobe in Östersund.

Die 27-Jährige hielt am Sonntag über 10 km Skating überraschend deutlich die favorisierten Norwegerinnen auf Distanz, die seit ihrem Triumph bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver alle Weltcuprennen über diese Distanz gewonnen hatten.

Kalla entschied den letzten Wettkampf vor den nordischen Weltmeisterschaften in Falun 36,4 Sekunden vor der Topfavoritin Marit Björgen für sich. Die am Samstag im Klassik-Sprint siegreiche Tour-de-Ski-Erste aus Norwegen sicherte sich ihrerseits vorzeitig zum vierten Mal den Gesamtweltcup. Dritte im Skating-Rennen wurde Therese Johaug (No). Die WM-Titelverteidigerin hatte schon fast eine Minute Rückstand auf Kalla. Hinter Johaug folgten zwei weitere Norwegerinnen. Das Rennen fand ohne Schweizer Beteiligung statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft