Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanada will sich um Sitz im UNO-Sicherheitsrat bewerben

(Keystone-SDA) Kanada will wieder eine grössere Rolle auf der Weltbühne spielen. Sein Land strebe einen Sitz im UNO-Sicherheitsrat an, sagte Regierungschef Justin Trudeau am Donnerstag bei einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in Ottawa.

Sein Land wolle die Friedensmissionen der Vereinten Nationen intensiver unterstützen und sich auch in Fragen der Klimapolitik und bei der Bewältigung internationaler Krisen intensiver einbringen. Ban sagte, er sei “begeistert” über das neue Engagement Kanadas.

Dem UNO-Sicherheitsrat gehören zehn nicht-ständige Mitglieder an, jedes Jahr werden fünf von ihnen für die Dauer von zwei Jahren neu bestimmt. Auf einen dieser Sitz will sich Kanada laut Trudeau in absehbarer Zeit bewerben. Anders als die fünf ständigen Mitglieder USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien verfügen sie über kein Vetorecht.

Trudeau hatte den konservativen Premierminister Stephen Harper bei der Parlamentswahl im Oktober nach neun Jahren aus dem Amt gedrängt. Der 43-jährige Liberale ist der Sohn des früheren Premierministers Pierre Trudeau, der mit einer kurzen Unterbrechung von 1968 bis 1984 an der Spitze der Regierung stand. Unter Harper hatte Kanada 2010 den Einzug in den Sicherheitsrat verpasst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft