Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanadische Stadt will Gänse mit Drohnen vom Strand verjagen

(Keystone-SDA) Im Kampf gegen unzählige Gänse an einem beliebten Strand von Ottawa greift die Verwaltung der kanadischen Stadt zu ungewöhnlichen Mitteln: Drohnen sollen künftig auf die Tiere losgelassen werden und diese vertreiben.

Ein erster Testflug am Mittwoch verlief sehr erfolgreich. “Es ist wirklich effektiv”, sagte ein Vertreter der Stadt. Eine Drohne solle nun jeden Morgen aufsteigen und am Ufer entlang fliegen. Dadurch sollen die unzähligen Gänse vertrieben werden, deren Exkremente das Wasser verschmutzen.

Für die Stadt ist die Drohne die letzte Hoffnung. Es seien ohne Erfolg bereits trainierte Hunde eingesetzt und die Gänse mit Lärm beschallt worden, berichtete Monette. Auch Tierfallen und das Versprühen von stinkenden Chemikalien habe nichts gebracht.

Wegen der Verschmutzung durch den Kot der Gänse hatte der beliebte Strand an der Petrie-Insel im Ottawa-Fluss bereits tageweise geschlossen werden müssen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft