Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Bern legt Konzept zur Rettung der Bienenvölker vor

(Keystone-SDA) Vinelz BE – Der Kanton Bern hat am Donnerstag ein Konzept zur Bekämpfung des Bienensterbens vorgestellt. Es besteht aus einer Mischung aus Massnahmen in der Verwaltung und Unterstützung für die Imker.
So hat der Kanton beim kantonalen Veterinärdienst eine neue Vollzeitstelle zur Koordination der Bienenseuchenbekämpfung geschaffen. Auch leistet der Kanton an die zehn Lehrbienenstände, welche Imkervereine im Kanton Bern betreiben, neu je 1000 Franken Unterstützung pro Jahr.
Das Fachwissen der Imker will der Kanton Bern mit zusätzlichen Kursen fördern, wie Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher am Donnerstag auf einem Bienenstand in Vinelz BE bekanntgab. Und um das Nahrungsangebot der Bienen zu verbessern, wird der Kanton Bern eine Informationskampagne für Landwirte, Gärtner, Förster, Hausbesitzer und Unternehmen starten.
Die bernische Volkswirtschaftsdirektion setzt mit dem Konzept einen Auftrag um, den der bernische Regierungsrat im Kantonsparlament erhalten hat. Rickenbacher sagte am Donnerstag, in diesem Jahr seien im Kanton Bern schon 470 von der Sauerbrut befallene Bienenstände gemeldet worden. Schweizweit waren es lange 30 bis 50 Fälle pro Jahr.
Bedroht werden die Bienen auch von der Varroamilbe. Im Mai meldeten die Schweizer Imker, 22 Prozent der Bienenvölker im Land hätten den Winter 2009/10 nicht überlebt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft