Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Karriereende von Susanne Riesch

(Keystone-SDA) Susanne Riesch, die Schwester der dreimaligen Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin.

Knapp zehn Monate nach dem Rücktritt ihrer drei Jahre älteren Schwester Maria Höfl-Riesch gab die Slalom-Spezialistin Susanne Riesch den sich seit Wochen abzeichnenden Schritt bekannt.

“Ich habe lange und hart gekämpft, um nach der schweren Verletzung wieder den Anschluss an die Weltspitze zu schaffen”, sagte die 27-Jährige in einer Stellungnahme. Ihr sei aber klar geworden, dass es für ganz vorne nicht mehr reiche. “Da das aber immer mein Anspruch war, ist es besser, aufzuhören und sich neuen Aufgaben zu widmen”, so Riesch.

Riesch hatte sich im September 2011 bei einem Trainingssturz in der Abfahrt einen Bruch des linken Schienbeinkopfs, einen Kreuzbrandriss und eine Meniskusverletzung zugezogen. In der vergangenen Saison gab sie ihr Comeback, musste aber erneut am Knie operiert werden. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi verpasste sie.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft