Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kein Olympia-Start von Team-Olympiasieger Kofler

(Keystone-SDA) Für den österreichischen Skisprung-Team-Olympiasieger Andreas Kofler sind die Olympischen Spiele in Südkorea krankheitsbedingt kein Thema mehr.

“Ich habe mich sportlich und privat zurückgezogen. Grund ist eine Autoimmunerkrankung, mit der ich mich schon eine Zeitlang herumplage”, sagte der 33-Jährige in einem Interview mit der “Tiroler Tageszeitung”.

Primäres Ziel des Olympia-Zweiten von 2006 ist es daher, “wieder gesund zu werden”. In der Saisonvorbereitung habe er “Vollgas gegeben, aber bin immer schwächer geworden. Mein Körper bekämpft die eigenen Zellen. Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben. Irgendwann musste ich es annehmen”, erklärte Kofler.

“Es ist eine körperliche Geschichte. Ich hab’ keine mentalen Probleme. Im Gegenteil. Ich bin motiviert und will weiterkommen im Springen. Ich merke jedoch, dass mein Energiehaushalt nicht stimmt.” Dieses “Akkuproblem” gelte es nun zu lösen.

Bereits in der vergangenen Saison hatte der Vierschanzen-Tournee-Gewinner von 2010 gespürt, “dass mit meinem Körper etwas nicht ganz in Ordnung ist. Es ging schleichend. Erst im Herbst habe ich die Diagnose bekommen.”

Kofler möchte auf die Heim-WM von 2019 wieder springen. “Das wäre ein schöner Karriereabschluss. Das ist mein langfristiges Ziel, und da will ich hin.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft