Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kein Verbot der Europa-Flagge in der Schweiz

(Keystone-SDA) Am Sitz der EU-Botschaft in der Bundesgasse in Bern soll auch in Zukunft die Europa-Flagge wehen dürfen. Der Bundesrat lehnt eine Motion von SVP-Nationalrat Oskar Freysinger ab, der ein Verbot der EU-Flagge auf öffentlichen Gebäuden forderte.

Dies wäre ein unverhältnismässiger Eingriff in die liberale und föderale Ordnung der Schweiz und würde dem Engagement der Schweiz im Europarat zuwiderlaufen, schreibt der Bundesrat in seiner am Donnerstag veröffentlichten Motions-Antwort.

Letzteres deshalb, weil es sich bei dem Banner mit den zwölf gelben Sternen auf blauem Grund seit 1955 um die Flagge des Europarats handelt. Dieser Organisation gehört auch die Schweiz an.

Erst 1985 wurde die Flagge von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Gemeinschaften, den Vorläufer-Organisationen der EU, übernommen. Angeregt hatten dies der Europarat und das Europäische Parlament.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft