Navigation

Keine Visa an Flughäfen - Eindringen von Terroristen verhindern

Dieser Inhalt wurde am 21. Januar 2010 - 11:51 publiziert
(Keystone-SDA)

Sanaa - Der Jemen stellt an seinen internationalen Flughäfen ab sofort keine Einreisevisa mehr aus. Damit solle das "Eindringen von Terroristen" in das Land gestoppt werden, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Saba mit.
Visumspflichtige Ausländer, die das Land besuchen wollen, müssen künftig einen Antrag bei einer jemenitischen Botschaft oder einem Konsulat stellen. Visa würden erst ausgestellt, nachdem in Absprache mit den Sicherheitsbehörden die Identität der Antragsteller überprüft worden sei, sagte ein Vertreter des Militärs.
Dadurch könne das "Eindringen terroristischer Elemente" verhindert werden, hiess es. Der Jemen verfügt über sechs internationale Flughäfen. Bislang konnten Einreisende vor allem aus westlichen und arabischen Staaten bei der Einreise am Flughafen ein Visum erhalten.
Die neuen Sicherheitsmassnahmen wurden verkündet, nachdem Grossbritannien aus Sorge vor Anschlägen der Al-Kaida vorübergehend alle Direktflüge aus dem Jemen gestrichen hatte. Ein Teil der ausländischen Al-Kaida-Terroristen im Jemen kommt allerdings nicht über den internationalen Flughafen Sanaa ins Land, sondern auf dem Landweg aus Saudi-Arabien.
Der Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab, der am ersten Weihnachtstag versucht hatte, ein Flugzeug kurz vor der Landung in den USA zu sprengen, soll in einem Al-Kaida-Trainingslager im Jemen ausgebildet worden sein. Die im Jemen aktive Extremistengruppe Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) hatte sich selbst der Drahtzieherschaft des vereitelten Anschlags bezichtigt.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.