Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kernstück von Obamas Gesundheitsreform verzögert sich

(Keystone-SDA) Die US-Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama erleidet einen Rückschlag. Wie das Finanzministerium in Washington mitteilte, verzögert sich Obamas wichtigstes Reformwerk in einem entscheidenden Punkt um ein ganzes Jahr – bis 2015.

Dabei geht es um die Vorschrift, die Arbeitgeber verpflichtet, ihren Angestellten die Krankenversicherung zu garantieren. Unternehmer hätten berechtigte Bedenken zur fristgerechten Umsetzung des komplexen Gesetzes angemeldet.

Um es effektiv zu meistern, sei mehr Zeit nötig, sagte ein Sprecher des Ministeriums, Mark Mazur. Nach der Reform sollen Arbeitgeber mit 50 oder mehr Angestellten bestraft werden, wenn sie diese nicht versichern. Dies sollte ursprünglich ab dem Jahr 2014 gelten.

In der Gesundheitsreform geht es im Kern darum, über 30 Millionen bisher unversicherten Amerikanern Zugang zu einer Krankenkasse zu ermöglichen. Am Ende sollen 95 Prozent aller Amerikaner versichert sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft