Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan Pavlof in Alaska

(Keystone-SDA) Der Vulkan Pavlof im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska ist wieder aktiv. Am Samstag gab das Vulkanobservatorium eine Warnung heraus. Eine Aschewolke sei mehr als 9000 Meter hoch in die Luft geschleudert worden, hiess es.

Nach Angaben der Behörde ist aber noch keine Asche auf Ortschaften niedergegangen. Mitte der Woche waren die ersten Eruptionen des über 2500 Meter hohen Vulkans auf der Aleuten-Halbinsel beobachtet worden.

Pavlof war zuletzt im Mai ausgebrochen. Der Vulkan liegt rund 1000 Kilometer südwestlich der Stadt Anchorage in einer dünn besiedelten Gegend. Die nahe gelegene Ortschaft Cold Bay ist rund 50 Kilometer von dem Berg entfernt. Pavlof zählt zu den aktivsten Vulkanen in Alaska.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft