Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan Popocatépetl in Mexiko

(Keystone-SDA) Der Vulkan Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt ist zunehmend aktiv. Nach einer Explosion stieg über dem Krater eine etwa zwei Kilometer hohe Aschewolke auf.

Glühende Gesteinsbrocken wurden bis zu 400 Meter weit auf die Berghänge geschleudert, wie das nationale Katastrophenschutz-Zentrum Cenapred am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) mitteilte. In der Ortschaft Paso de Cortés nördlich des Popocatépetl sei ein leichter Ascheregen niedergegangen.

Bereits am Mittwoch waren 22 Mal vulkanische Gase und Wasserdampf ausgeströmt, hiess es in dem Bericht. Eine Evakuierung angrenzender Ortschaften sei bislang aber nicht angeordnet worden.

Sollte sich die Aktivität des Vulkans weiter erhöhen, müssten zunächst 3000 der 11’000 direkten Anwohner in Sicherheit gebracht werden, hiess es in dem Evakuierungsplan von Cenapred.

Der 5452 Meter hohe Vulkan, im Volksmund “Don Goyo” genannt, hatte in den vergangenen Tagen bereits glühendes Gestein ausgestossen. Der rund 60 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt gelegene Popocatépetl ist nach längerer Ruhe seit 1994 nun wieder verstärkt aktiv. Die bislang letzte grosse Eruption ereignete sich im Jahr 2000. Damals mussten Tausende Menschen in Sicherheit gebracht werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft