Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Klarer Auftaktsieg für Roger Federer

(Keystone-SDA) Tennis – Roger Federer gelingt der Start in die Rasensaison. Der Baselbieter erreicht in Halle durch ein 6:3, gegen Cedrik-Marcel Stebe (ATP 166) die Viertelfinals.
Federer war unter geschlossenem Dach gegen den 22-Jährigen, der kein echter Gradmesser war, ungefährdet, obwohl er noch Raum für Steigerung hat. Der fünffache Halle-Sieger startete mit einem Break perfekt und konnte nach einem weiteren Servicedurchbruch bei 5:2 erstmals zum Satzgewinn servieren. Dort leistete er sich ein eher schwaches Game, korrigierte dies aber sofort mit einem weiteren Break.
Im zweiten Satz verwaltete er den Vorsprung nach einer frühen 3:0-Führung. Einzig im letzten Game musste er noch eine Breakmöglichkeit abwehren. Es war sein 40. Sieg in Ostwestfalen, wo er damit auch im elften Anlauf mindestens die Viertelfinals erreicht hat.
Nächster Gegner von Federer ist wiederum ein deutscher Linkshänder. Federer trifft auf Mischa Zverev (ATP 156), der Lucky Loser Mirza Basic bezwang und so seinen ersten Tour-Viertelfinal seit September 2010 erreichte. Das bislang einzige Duell entschied Federer 2009 in Rom in zwei Sätzen für sich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft