Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Klausenpass wird zwei Wochen früher als geplant geöffnet

(Keystone-SDA) Der Klausenpass zwischen Altdorf UR und Linthal GL wird am Donnerstag um 16 Uhr für den Verkehr freigegeben. Die Öffnung erfolgt rund zwei Wochen früher als vorgesehen. Ursprünglich war die Freigabe auf den 13. Mai angesetzt. 2010 war der Klausen ab 27. Mai offen.

Laut Mitteilung der Urner Baudirektion vom Mittwoch ist die Öffnung des Gotthardpasses ins Tessin weiterhin für den 12. Mai, wie im Vorjahr, geplant. Die Freigabe des Furkapasses von Realp UR nach Gletsch VS ist für den 20. Mai vorgesehen, des Sustenpasses soll am 27. Mai folgen.

Bereits am 15. April geöffnet wurde der Oberalppass zwischen Andermatt UR und Disentis GR.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft