Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Knackt Luganos Fredrik Pettersson den Rekord?

(Keystone-SDA) Luganos Fredrik Pettersson wird die Skorerwertung der NLA für sich entscheiden. Hält er den bisherigen Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel, wird er eine neue Bestmarke setzen.

Nach 44 von 50 Runden erzielte Pettersson 66 Punkte (32 Tore und 34 Assists). Er hat in der Wertung der PostFinance-Topskorer 20 Punkte mehr auf dem Konto als der zweitklassierte Pierre-Marc Bouchard vom EV Zug und sammelte bereits 13’200 Franken für den Nachwuchs seines Klubs.

Dass der schwedische Stürmer die Skorerwertung für sich entscheiden wird, steht ausser Frage. Offen ist dagegen noch, ob er in den verbleibenden sechs Runden einen Punkterekord aufstellen wird, seit die NLA 2007/2008 auf 50 Partien aufgestockt wurde. Dazu fehlen ihm noch sieben Punkte.

Der Bestwert stammt aus den Saisons 2007/2008 und 2008/2009, als Erik Westrum (Ambri-Piotta) und Juraj Kolnik (Genève-Servette) jeweils 72 Punkte sammelten. Würde er seinen Schnitt halten können, käme Pettersson Ende Februar auf 75 Skorerpunkte. Der letzte Stürmer, der einen Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel erzielte, war Simon Gamache (Bern) in der Spielzeit 2006/2007 (66 Punkte in 44 Partien).

Die PostFinance honoriert jeden Skorerpunkt des jeweiligen Klub-Topskorers in der NLA mit 200 Franken. Insgesamt dürfen sich die Nachwuchs-Bewegungen der NLA-Vereine bisher auf 93’000 Franken freuen. Pettersson ist der einzige der zwölf NLA-Topskorer, der bisher einen fünfstelligen Geldbetrag eingespielt hat. Ende Saison verdoppelt der langjährige Hauptsponsor des Schweizer Eishockeys den eingespielten Betrag zugunsten der Junioren-Nationalteams.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft