Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

König von Bhutan heiratet im Oktober in bescheidenem Rahmen

(Keystone-SDA) Nach Prinz William in Grossbritannien und Fürst Albert II. von Monaco will nun auch König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck von Bhutan: Der 31-jährige Monarch habe bei der Eröffnung der Parlamentssitzung angekündigt, dass er im Oktober seine Freundin Jetsun Pema heiraten werde.

Dies teilten Regierungsvertreter am Freitag in der Hauptstadt Thimphu mit. Angesichts der Armut im Land wünsche “seine Majestät” eine eher bescheidene und persönliche Feier, sagte sein Sprecher Dorji Wangchuk. Nach seinen Angaben kennt der König die Studentin “schon eine ganze Weile”. Weitere Informationen über die künftige Braut würden bald bekanntgegeben.

Jigme Khesar Namgyel Wangchuck war 2008 im Alter von 28 Jahren auf den Thron des kleinen Himalaya-Staats gerückt. Sein Vater hatte mit 52 Jahren abgedankt, um den Weg für Reformen freizumachen.

Der Oxford-Absolvent wird von seinen rund 650’000 Untertanen sehr verehrt. Er setzt die Politik seines Vaters fort, das “Brutto-Inlands-Glück” zu mehren, anstatt sich nur nach nüchternen Wirtschaftsindikatoren zu richten.

“Wir mussten uns schon sehr zurückhalten, um nicht vor Freude zu platzen”, berichtete Oppositionsführer Tshering Tobgay. “Alle werden über die Nachricht überglücklich sein, doch ist es nicht unsere Art, unsere Gefühle öffentlich zu zeigen”, sagte er.

Tobgay beschrieb die Verlobte des Königs als “schön, sehr freundlich und zugänglich”. Ihre Beziehung zum Staatsoberhaupt sei zwar kein Geheimnis gewesen, allerdings auch nicht an die grosse Glocke gehängt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft