Navigation

Königin Margrethes Geburtstag wird gross gefeiert

Dieser Inhalt wurde am 13. April 2010 - 12:51 publiziert
(Keystone-SDA)

Kopenhagen - Dänemark feiert vier Tage lang den 70. Geburtstag von Königin Margrethe. Mit einem Gala-Essen im Kopenhagener Schloss Christiansborg beginnt ein Festreigen für die am 16. April 1940 geborene Regentin.
Als Höhepunkt gilt die traditionelle Gratulation auf dem Platz vor Schloss Amalienborg, zu der am Freitag Zehntausende Dänen erwartet werden.
Die seit April 1972 amtierende Regentin hat in der vergangenen Woche Gerüchte über eine mögliche Abdankung zurückgewiesen. "Ich werde bleiben, solange ich die Energie dafür habe. Es gibt noch viel zu tun", sagte Margrethe gegenüber Journalisten.
Umfragen hatten vorher überraschend klare Mehrheiten dafür ergeben, dass die Königin den Thron zugunsten ihres ältesten Sohnes, dem 41-jährigen Kronprinz Frederik räumen soll.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?