Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KOF Bankenindikator: Leichte Ernüchterung im Kreditgewerbe

(Keystone-SDA) Bei den Banken ist die Stimmung im Januar zum ersten Mal seit dem Tiefpunkt Ende 2008 leicht rückläufig gewesen. Doch stabilisierte sich der KOF Bankenindikator im positiven Bereich etwa auf dem Niveau des Frühjahrs 2008.

Gegenüber der letzten Erhebung vom Oktober 2010 beurteilten die Banken ihre Geschäftslage etwas weniger gut aber relativ positiv, wie die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich am Mittwoch aufgrund ihrer Bankenumfrage schreibt.

Die zweite Teilkomponente, die erwartete Beschäftigung, veränderte sich gegenüber dem Oktober kaum und pendelte sich auf einem Wert nahe null ein. Die Banken dürften also in den kommenden Monaten nicht in nennenswertem Umfang Personal auf- oder abbauen.

Die beiden Einzelkomponenten weisen gemäss KOF weiterhin einen relativ hohen Niveauunterschied auf. Beide tragen ihren Teil zum Rückgang des KOF Bankenindikators bei. Insgesamt nahm die Dynamik des Indikators ab, beide Teilkomponenten blieben aber auf positivem Niveau.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft