Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KOF-Konjunkturbarometer im April deutlich gestiegen

(Keystone-SDA) Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) weist auf ein merkliches Wachstum in den kommenden Monaten hin. Im April zeigte das Barometer einen Wert von 0,40 an und damit deutlich mehr als im März, als es bei 0,09 stand.

In den Monaten Januar und Februar wurde noch ein Barometerstand im Minusbereich verzeichnet, weshalb damals noch von einen Rückgang des Bruttoinlandproduktes (BIP) in der Schweiz ausgegangen werden musste. Nun scheint sich die Wirtschaftslage aber deutlich verbessert zu haben.

Wie die KOF am Freitag in ihrem Communiqué schrieb, seien mit Ausnahme der Bankenbranche in der ganzen Wirtschaft Wachstumsimpulse wahrzunehmen. Die Finanzbranche dürfte gemäss den Erhebungen des KOF stagnieren.

Das KOF-Konjunkturbarometer will die Entwicklung des BIP mit einem Vorlauf von ein bis zwei Quartalen abbilden. Es setzt sich aus 25 Einzelindikatoren zusammen, welche teilweise mittels Umfragen erhoben werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft