Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kolossal: Ägypten bringt 3000 Jahre alte Ramses-Statue in Museum

Die kolossale Statue von Ramses II ist mit viel Tamtam um 400 Meter versetzt worden. Keystone/AP/AMR NABIL sda-ats

(Keystone-SDA) Eine kolossale Statue von Ramses II. hat einen neuen Platz bekommen. Die rund zwölf Meter hohe und mehr als 80 Tonnen schwere Statue des ägyptischen Pharaos wurde in den Eingangsbereich des neuen Grossen Ägyptischen Museums in Gizeh, unweit der Pyramiden, gebracht.

Das neue Museum soll im Laufe des Jahres eröffnet werden. Der Koloss wurde mit einem Schwertransporter und einer Art eisernem Käfig an seinen Bestimmungsort gebracht.

“Heute feiern wir das erste antike Stück, das seinen finalen Platz im Grossen Ägyptischen Museum einnimmt”, sagte Antikenminister Khaled al-Enani am Donnerstag. Die Statue wurde rund 400 Meter von ihrem bisherigen Platz in das neue Museum gebracht.

Es ist nach ägyptischen Medienberichten das vierte Mal, dass die Statue bewegt wird: Das erste Mal vor rund 3000 Jahren von Assuan den Nil hinunter in die damalige Residenzstadt Memphis, südlich von Kairo. 1955 hatte dann Präsident Gamal Abdel-Nasser die Statue ins Kairoer Stadtzentrum transportieren lassen. 2006 war sie nach Gizeh gebracht worden, damit der Stein durch die Abgase im Stadtzentrum nicht zerstört wird.

Ramses II. gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Alten Ägyptens.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft