Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kontroverse zwischen kleinen Radios und grossen Labels

(Keystone-SDA) Bern – Die nicht-kommerziellen Lokalradios sind empört: Die grossen Labels EMI, Universal, Sony Music und Warner stellen ihnen CDs nicht mehr gratis zur Verfügung, sondern verweisen sie auf eine kostenpflichtige Download-Plattform.
“Vor rund einem Monat haben die grossen Schweizer Major-Labels (…) die Zusammenarbeit mit den alternativen Radiostationen faktisch beendet”, schrieben die im Verein UNIKOM zusammengeschlossenen Sender in einem Communiqué.
Nachdem sie sich geweigert hätten, das Music Promotion Network MPN zu nutzen, würden sie von den vier Majors weder mit Musik noch mit Informationen beliefert, und auch Interviews mit Künstlern der jeweiligen Firmen seien nicht mehr möglich, hiess es weiter.
Der Medienzugang auf MPN sei gratis, erklärte das Unternehmen gegenüber der SDA. “Die technische Anbindung an Radiostationen” allerdings verursache Kosten, unter anderem wegen der notwendigen sicheren Leitungen und der Qualitätssicherung.
Dem widerspricht Oliver Miescher von Kanal K: Die Radios beziehen von vielen kleineren Labels gratis Musik in Form von digitalen Downloads in hoher Qualität.
Wie hoch der Beitrag für MPN ist, war vorerst nicht zu erfahren, da der zuständige Geschäftsführer Chris Wepfer in den Ferien weilt. Auf über 3000 Franken jährlich schätzt ihn Miescher. Ein Klacks für einen kommerziellen Sender, aber für kleine Radios wie Lora in Zürich, Rabe in Bern oder das Sehbehindertenradio Blindpower ein Betrag, der “das Budget sprengt oder erheblich belastet”.
Die Labels verdienen laut EMI-Promotionschef Carlo Pozzi an MPN “nichts, im Gegenteil”. Die Labels hätten eine erhebliche Summe für die Entwicklung und Implementierung von MPN aufgewendet. Ausserdem koste der Upload eines Beitrags (Single oder Album) 100 bis 130 Franken, “mehr also als die Versandgebühren für CDs an alle Schweizer Radios”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft