Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Korruptions-Ermittler im Kosovo zu fünf Jahren Haft verurteilt

(Keystone-SDA) Der Leiter der Ermittlungsbehörde gegen Korruption im Kosovo ist zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Wie die EU-Rechtsstaatsmission EULEX mitteilte, befanden die kosovarischen und EULEX-Richter Nazmi Mustafi in zwei Fällen für schuldig, sein Amt missbraucht zu haben.

Zudem wurde er wegen Waffenbesitzes schuldig gesprochen und zur Zahlung einer Strafe von 10’000 Euro verurteilt. Laut Medienberichten vom Donnerstag soll Mustafi Bestechungsgelder genommen haben.

Vier weitere ehemalige Beamte wurden ebenfalls zu Haft und Geldstrafen verurteilt. Die ehemalige serbische Provinz Kosovo ist seit 2008 unabhängig. Schätzungen zufolge verliert der Balkanstaat jährlich mehr als zehn Millionen Franken durch Korruption.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft