Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kreuzfahrtschiff beachtet Hilferufe von Schiffbrüchigen nicht

(Keystone-SDA) Nach 16 Tagen auf See glaubten die panamaischen Fischer an die sichere Rettung: Aus der Ferne kam ein Kreuzfahrtschiff auf sie zu. Doch der Luxusliner ignorierte die Hilferufe und setzte die Fahrt fort. Das berichtete am Donnerstag ein Überlebender.

Die hungrigen und durstigen Männer brachten ihre letzten Kräfte auf, winkten mit einem roten Pullover und riefen um Hilfe. Doch das Schiff reagierte nicht und fuhr vorbei, wie der Fischer Adrian Vásquez der Nachrichtenagentur AP sagte. Dabei hatten auch Passagiere an Bord die Schiffbrüchigen bemerkt.

“Wir waren glücklich, weil wir dachten, sie würden uns retten”, erklärte Vásquez. Stattdessen trieben die Männer weitere zwei Wochen auf See, bevor sie schliesslich entdeckt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Freunde von Vásquez bereits tot.

“Gott wird ihnen nicht vergeben”, sagte er über die Besatzung des Kreuzfahrtschiffs. “Heute bin ich immer noch wütend, wenn ich daran denke.”

Am 1. März entdeckten zwei Passagiere an Bord der “Star Princess” ein kleines Boot in mehreren Kilometern Entfernung. Eine von ihnen war Judy Meredith aus Oregon, die durch ihr Fernglas einen Mann sah, der einen roten Pullover schwenkte. “Man winkt nicht so, um freundlich zu sein”, erklärte sie. “Er kämpfte verzweifelt um unsere Aufmerksamkeit.”

Kapitän erhielt Nachrichten nicht

Weil sie selbst die Brücke nicht betreten durfte, sprach sie mit einem Vertreter der Reederei Princess Cruises. Dieser versprach, er werde die Nachricht an die Besatzung weiterleiten.

Meredith reichte das aber noch nicht. Sie ging in ihre Kabine und notierte mithilfe des schiffseigenen Fernsehkanals die aktuellen Koordinaten. Diese schickte sie über ihr Laptop an die US-Küstenwache und berichtete von ihrer Entdeckung. Auch ihr Sohn erhielt eine Kopie. Als sie wieder an Deck kam, konnte sie das Boot noch immer sehen.

Aber nichts passierte. Das Schiff fuhr weiter und das Boot mit den winkenden Männern verschwand. “Wir sind fast verrückt geworden”, sagte Meredith.

Die Reederei erklärte, vorläufigen Untersuchungen zufolge sei dem Kapitän die Nachricht über die Schiffbrüchigen nie überbracht worden. Sonst hätte er den Kurs geändert, erklärte das Unternehmen. Die Reederei drückte dem Opfer und den Angehörigen der Verstorbenen ihr Beileid aus.

Motor des Fischerbootes fiel aus

Die Fischer waren am 24. Februar von Rio Hato aus zum Fischen gefahren und machten reiche Beute. Dann allerdings fiel der Motor ihres Bootes aus und sie trieben im Meer.

Das wenige Wasser, das sie dabei hatten, war bald aufgebraucht. Manchmal gelang es Vásquez, treibende Trümmer einzuholen, in denen sie Kokosnüsse fanden, und einmal auch einen Behälter mit Wasser.

Nach dem Tod seiner Freunde warf Vásquez die Leichen über Bord, als sie in der Hitze zu faulen begannen. Er selbst wurde schliesslich nach 28 Tagen gerettet. Er erzählte den Behörden in Panama von dem vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiff und erkannte auf Fotos von Passagieren sein Boot wieder.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft