Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Krise lässt den Stromverbrauch schrumpfen

(Keystone-SDA) Bern – Die Wirtschaftskrise hat den Stromverbrauch der Schweiz im hydrologischen Jahr 2008/09 (per Ende September) um 2 Prozent schrumpfen lassen. Der Rückgang dürfte sich auch im Kalenderjahr 2009 in diesem Wert bewegen. 2008 allerdings war ein Rekordjahr.
Im abgelaufenen hydrologischen Jahr belief sich der Stromverbrauch in der Schweiz auf gut 57,7 Kilowattstunden, wie das Bundesamt für Energie (BFE) einen Bericht des “St. Galler Tagblatt” bestätigte. Das sind gut 2 Prozent weniger als im vorhergehenden hydrologischen Jahr.
Grund ist die Wirtschaftskrise. In der gleichen Periode schrumpfte das Bruttoinlandprodukt um 1,6 Prozent. Besonders markant war der Rückgang beim Stromverbrauch im April mit 11,2 Prozent. Ausser Januar und März wiesen 2009 alle Monate Rückgänge auf.
Aufgrund der leichten Wirtschaftserholung und der Witterung geht das BFE für das Kalenderjahr 2009 von einem Rückgang des Gesamtverbrauchs in der Schweiz um 2 Prozent oder mehr aus. Allerdings war der Stromverbrauch 2008 auf den Rekord von 58,7 Milliarden Kilowattstunden gestiegen.
Mit dem für 2009 absehbaren Rückgang bewegt sich die Schweiz im europäischen Rahmen: Erstmals seit dem 2. Weltkrieg rechnen Experten damit, dass der gesamte Energieverbrauch in Europa 2009 rückgängig sein wird.
Der Stromverbrauch der grossen europäischen Länder ging im ersten Halbjahr 2009 gegenüber der Vorjahresperiode um 5 Prozent zurück. Im ganzen 2009 dürfte die Stromnachfrage um 3,5 Prozent zurückgehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft