Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kühne+Nagel steigert Gewinn und Marktanteile weiter

(Keystone-SDA) Der Logistikkonzern Kühne+Nagel hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 den Gewinn deutlich erhöht und nach eigenen Angaben weiter Marktanteile gewonnen. Der Reingewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 9 Prozent auf 490 Millionen Franken.

Auch operativ konnte das Unternehmen in ähnlichem Umfang zulegen: Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um über 8 Prozent auf 607 Millionen Franken. Der Nettoumsatz lag mit gut 13 Milliarden Franken nur leicht über dem Vorjahr.

Insbesondere in der Seefracht konnte von Januar bis September das Frachtvolumen um 8 Prozent und damit doppelt so stark wie der Markt gesteigert werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Besonders stark angestiegen sind dabei die Transportmengen in die USA.

Im Weiteren konnte Kühne+Nagel auch auf dem internationalen Luftfrachtmarkt mit einem Wachstum von 5 Prozent stärker als der Markt zulegen. Verbesserungen konnten auch beim Landverkehr und in der Kontraktlogistik erzielt werden, wo die Umsätze um über 3 Prozent respektive über 5 Prozent zulegten. Der Betriebsgewinn stieg in allen Geschäftsbereichen deutlich an.

Konzernchef Detlef Trefzger betonte in der Unternehmensmitteilung, dass die organische Wachstumsstrategie unverändert auf international tätige Kundengruppen und den Gewinn von Marktanteilen abziele.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft