Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Künstler Kapoor installiert Wasserstrudel in New Yorker Park

Anish Kapoors Werk "Descension" steht nun im Brooklyn Bridge Park in New York. Zuvor war die Kunstinstallation im Schloss Versailles bei Paris zu sehen. Keystone/dpa/Christina Horsten sda-ats

(Keystone-SDA) Einen scheinbar bedrohlich in die Tiefe sinkenden Wasserstrudel hat der Künstler Anish Kapoor in einem Park direkt neben der New Yorker Brooklyn Bridge installiert. Er sei besonders glücklich darüber, dass das Werk für alle Besucher frei zugänglich sei.

“Kunst macht uns frei und befreit uns”, sagte der 1954 in Indien geborene Kapoor bei der Eröffnung am Mittwoch (Ortszeit) in New York. Das “Descension” (“Nachkommenschaft”) betitelte Werk, das zuvor bereits im Schloss Versailles in Frankreich zu sehen war, wirkt wie eine Art runder Whirlpool, in dessen Mitte ein Strudel in die Tiefe fliesst.

“Anish Kapoor versucht immer, die Grenzen von Material und Struktur zu überwinden. Er hebt den Gedanken der künstlerischen Komposition auf ein komplett neues, komplexes und aussergewöhnliches Level”, sagte Nicholas Baume, Chef des Public Art Fund, einer Organisation für Kunst im öffentlichen Raum in New York, die die Installation organisiert hat. “Descension” ist noch bis zum 10. September im Brooklyn Bridge Park zu sehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft