Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Künstler stellt 500 Karl-Marx-Figuren in Trier auf

(Keystone-SDA) Karl Marx kehrt zu seinem 195. Geburtstag in seine Heimatstadt Trier zurück: Und zwar gleich 500-fach in Form von ein Meter hohen Marx-Figuren. Die Freiluft-Installation des Nürnberger Konzeptkünstlers Ottmar Hörl wird an diesem Sonntag an der Trierer Porta Nigra eröffnet.

Die “Mini-Marxe” in vier Rot-Tönen werden bis zum 26. Mai in Deutschlands ältester Stadt stehen. Der Philosoph Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus.

Hörl will mit seiner Installation Passanten anregen, sich mit Marx auseinanderzusetzen. Die Ausstellung soll “ein Nachdenken auslösen, einen Moment des Innenhaltens”, sagte der Künstler. Die Figuren sind acht Kilogramm schwer und aus Kunststoff. Sie wurden in einem Schleudergussverfahren in einer Werkstatt bei Coburg in Bayern gefertigt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft