Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Künstler stellt aufblasbare Trump-Ratte in New York auf

Jeffrey Beebes aufblasbare "Trump Rat" in der BravinLee-Galerie, bevor sie in die Strassen Manhattans entlassen wurde. (Handout BravinLee) Handout BravinLee sda-ats

(Keystone-SDA) Aus Protest gegen US-Präsident Donald Trump hat ein Künstler eine aufblasbare Ratte in New York aufgestellt. Die viereinhalb Meter hohe Figur mit blonder Tolle, dunklem Anzug und roter Krawatte ist als Karikatur Trumps gedacht und soll Widerstand symbolisieren.

Die “Trump Rat” tauchte zwei Strassenblocks vom Trump Tower entfernt auf, wo der Präsident am Montag erstmals seit seinem Amtsantritt im Januar und seinem Umzug nach Washington übernachten sollte. Trump stammt aus dem New Yorker Stadtteil Queens.

Die Ratte sei ein Zeichen für “Widerstand und Spott” gegen Trump, schreibt Künstler Jeffrey Beebe zu dem Werk, für das er auf der Finanzierungsplattform “Kickstarter” 10’000 Dollar gesammelt hatte. “Wir werden sie an so vielen Orten wie möglich aufblasen und in Position bringen.”

Auf Facebook hatten mehrere Trump-Gegner zu Protesten in der Nähe des Trump Tower aufgerufen. Die Sicherheit wurde für den Besuch des Präsidenten im Herzen Manhattans verstärkt. Die Polizei kündigte an, gegebenenfalls auch Autos sowie Passagiere in öffentlichen Bussen an der 5th Avenue zu kontrollieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft