Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kunsthallen-Direktor wird künstlerischer Leiter der documenta 14

(Keystone-SDA) Adam Szymczyk, derzeit Direktor und Kurator der Kunsthalle Basel, wird künstlerischer Leiter der kommenden Weltkunstausstellung documenta 14 in Kassel. Szymczyk hat sein Amt in Basel 2003 übernommen.

2008 war der 1970 geborene Pole zudem Co-Kurator der Berlin Biennale. Der documenta-Aufsichtsrat sei dem Vorschlag der Findungskommission einstimmig gefolgt, sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) am Freitag bei der Vorstellung Szymczyks.

Die documenta 14 findet vom 10. Juni bis zum 17. September 2017 in Kassel statt. Zu seinen Vorstellungen für die documenta 14 konnte Szymczyk noch nichts sagen. “Ich habe drei Jahre, um das Konzept zu entwickeln.” Die documenta gilt als die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft