Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kunstmuseum Bern entscheidet Ende November über Gurlitt-Erbe

(Keystone-SDA) Das Kunstmuseum Bern will am 26. November über den Gurlitt-Nachlass entscheiden. Der Stiftungsrat werde dann beschliessen, ob das Museum das millionenschwere Erbe des deutschen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt antritt oder nicht, sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

Cornelius Gurlitt, der Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, stand mit seiner millionenschweren Bildersammlung monatelang im Zentrum einer hitzigen Debatte um Nazi-Raubkunst. Er starb am 6. Mai dieses Jahres in München und hatte das Kunstmuseum Bern zuvor als Alleinerben eingesetzt.

Das Berner Museum hat seit der Eröffnung des Testaments sechs Monate Zeit, um über die Annahme des Gurlitt-Erbes zu entscheiden. Nach der Testamentseröffnung teilte das Museum im Juli mit, es werde voraussichtlich diese Frist ausnützen müssen, um vor einem Entscheid alle offenen Fragen zu klären.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft