Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lancierung des iPads in den USA sorgt für lange Warteschlangen

(Keystone-SDA) New York – Der langerwartete Verkaufsstart des iPads in den USA hat für lange Schlangen vor den Apple-Läden gesorgt. In der grossen Filiale an der New Yorker Fifth Avenue warteten schon lange vor Öffnung der Läden Hunderte auf den Tablet-Computer.
Der Laden war nach Schliessung um Mitternacht umgebaut und auf den neuen Hoffnungsträger des Konzerns ausgerichtet worden. Zusätzliches Personal erklärte das iPad und sollte einen reibungslosen Verkauf garantieren.
Sicherheitsleute versuchten, ein Chaos zu verhindern. Dennoch sorgte der Andrang sofort nach Öffnung für Trubel im ganzen Laden und an den Kassen.
Kunden in Europa müssen sich noch etwas länger gedulden: Hier beginnt der Verkauf Ende April. Die Preise für Europa stehen noch nicht fest.
In den USA kostet die Einsteigervariante mit 16 GB Speicher und WLAN-Verbindung ins Internet 499 Dollar (528 Franken). Das Spitzenmodell mit 64 GB Speicher, WLAN- und schneller Mobilfunk- Anbindung liegt bei 829 Dollar (877 Franken).
Zehntausende hatten sich das Gerät, das an ein grosses iPhone erinnert, lange vor dem Verkaufsstart bestellt. In den vergangenen Wochen hatten US-Medien bereits über den durchschlagenden Erfolg des iPad spekuliert.
So schätzen Branchenbeobachter, dass Apple zum Verkaufsstart mehr der etwa DINA4-grossen Rechner losschlagen kann als iPhone-Handys bei deren Premiere 2007. Damals hatte Apple nach 74 Tagen das millionste Gerät verkauft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft