Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lange Reise im Eurotunnel von Folkestone nach Calais

(Keystone-SDA) London/Folkestone – Einmal Ärmelkanal und zurück – und zwar sofort: Rund 20 Passagiere und ihre Autos sind in einem Zug durch den Eurotunnel vergessen und nach der Ankunft im französischen Calais unfreiwillig gleich wieder ins englische Folkestone zurückgefahren worden.
Wie britische Medien am Mittwoch übereinstimmend berichteten, war das Missgeschick bereits am Samstag passiert. Für die Zugfahrt unter dem Ärmelkanal fahren die Passagier mit ihren Autos in die Waggons und bleiben auch während der Fahrt dort.
Weil aber zwischen den Wagen einer leer gelassen worden war, bemerkte das Personal in Calais nicht, dass sich in Wagons dahinter noch sieben Autos und ihre Insassen befanden. Der Zug fuhr zurück nach Folkestone.
Dort wurden die Passagiere von beschämten Eurotunnel-Mitarbeitern in Empfang genommen und so schnell wie möglich wieder zurück an ihr Ziel in Frankreich geschickt. Sie erhielten ausserdem eine Entschädigung für das Missgeschick.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft