Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lastwagen-Chauffeur in Pfäffikon SZ wegen Dekoration angezeigt

Dekorationen an der Frontscheibe am falschen Ort: Lastwagenfahrer im Kanton Schwyz angezeigt. Kantonspolizei Schwyz sda-ats

(Keystone-SDA) Wimpel, Navigationssystem und Ventilator: Weil die Frontscheibe seines Lastwagens zu ausgiebig dekoriert war, ist ein Chauffeur am Mittwoch nach einer Kontrolle in Pfäffikon SZ angezeigt worden. Ihm drohen bis zu 500 Franken Busse.

Die Sicht des Lenkers durch die Frontscheibe sei stark eingeschränkt gewesen, teilte die Kantonspolizei Schwyz am Donnerstag mit. Der Fall liege nun bei der Staatsanwaltschaft. Wer Dekorationen oder Navigationsgeräte an der Frontscheibe am falschen Ort anbringt, riskiert eine Busse von bis zu 500 Franken.

Laut der Verordnung über technische Anforderungen an Strassenfahrzeugen muss der Fahrer ab einem Abstand von zwölf Metern das ganze Gesichtsfeld frei überblicken können. Ausnahmen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Vignette, das LSVA-Gerät oder der Innenspiegel. Ebenso darf die Sicht durch die Seitenscheiben je 90 Grad nach links und rechts nicht durch Kleber oder transportierte Waren behindert werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft