Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lastwagenkollision auf A2 bei Pratteln verursacht grossräumig Staus

Ein Sattelschlepper ist am Dienstag morgen auf der A2 auf einen anderen Lastwagen aufgefahren. Der Unfall führte grossräumig zu Staus. (Polizei Basel-Landschaft) Polizei Basel-Landschaft sda-ats

(Keystone-SDA) Nach einer Auffahrkollision zweier Lastwagen auf der A2 bei Pratteln ist am Dienstagmorgen der Schweizerhalletunnel in Fahrtrichtung Basel gesperrt worden. Ausweichverkehr führte in der Folge grossräumig zu Staus.

Zum Unfall kam es laut einem Polizeisprecher gegen 08.00 Uhr im dichten Morgenverkehr. Dabei übersah der 24-jährige Lenker eines Sattelschleppers den vor ihm stockenden Verkehr zu spät und fuhr auf den voranfahrenden Anhängerzug auf. Die beiden Laster prallten heftig zusammen und blieben ineinander verkeilt auf der Fahrbahn stehen.

Die Autobahn nach Basel wurde komplett gesperrt. Die Polizei forderte per Twitter dazu auf, den Unfallort “grossräumig zu umfahren”, worauf sich der Verkehr in der Folge auch auf Kantons- und Gemeindestrassen staute.

Die Ladung der beiden Fahrzeuge war nach ersten Erkenntnissen nicht gefährlich; der Sachschaden sei aber gross. Nach rund drei Stunden wurde die Sperrung der Autobahn aufgehoben, hiess es weiter. Der Unfallverursacher erlitt dabei leichte Prellungen und Schürfungen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft